Dienstag, 3. Juli 2012

Konzertgefühl


Hier ein kurzer Bericht eines interessanten Tages in Santa Cruz.

Nachdem ich am Samstagabend mit Sophia gemeinsam in einem Kunstzentrum in der Innenstadt war und dort kostenlos „Billy Elliot“ gezeigt wurde, traf ich mich am nächten Morgen mit Eva und ging mit ihr gemeinsam zu einem Gottesdienst. Einem bautistischen Gottesdienst, der sich als sehr interessant herausstellte. Eva warnte mich schon vor: „Nicht erschrecken, manchmal schreien die etwas“. 

Das Ganze fand in einer Veranstaltungshalle von der Größe der Halle 39 in Hildesheim statt und es war komplett voll.Vorne war eine große Bühne aufgebaut, wo eine Band aus 13 Mitgliedern gerade ihren Soundcheck beendeten und dann ging der Gottesdienst los. Mich erinnerte das alles eher an ein Rockkonzert, denn der Sänger sprang auf der Bühne herum, die ganze Gemeinde tanzte und sang mit und zudem war noch eine Lichtershow installiert. Der einzige Unterschied war, dass wir ausschließlich von Gott sangen. Mit Besinnlichkeit hatte das auf alle Fälle nichts zu tun, dafür hat es aber sehr viel Spaß gemacht. 

Irgendwann hörten wir dann auch auf zu singen und es wurden Predigten gehalten und aus der Bibel vorgelesen, bevor das logistische Wunder „Kommunionausteilung“ begann.
Neben mir erhoben sich nach kurzer Wartezeit die Leute in meiner Reihe und ich folgten ihnen. Wir wanderten durch die Sitzreihe bis zum Rand des Raumes, wo eine Tafel aufgebaut war, auf der Tabletts mit kleingeschnittenen Hostien und Minibechern Traubensaft standen. Evas Anweisungen folgend, nahm ich je eins und ging meinem Vordermann hinterher. Wir liefen einmal im Quadrat, bis wir wieder bei unseren Sitzplätzen angelangt waren. Dort setzten wir uns und warteten bis auch alle anderen Reihen wieder saßen. Das Ganze dauerte nicht einmal 13 Minuten für diese Masse an Menschen und dann nahmen wir gemeinsam das Abendmahl ein. 

Anschließend wurden noch alle Neugeborenen des letzten Monats in der Gemeinde willkommen geheißen und dann gab es wieder viel Lärm, denn es wurde erneut getanzt und gesungen. Außerdem gratulierten sich alle gegenseitig zum 65 Geburtstag der bautistischen Gemeinde in Santa Cruz, als wäre es ihr eigener.

Als der Gottesdienst vorbei war, lud mich Evas Gastfamilie noch nett zum Essen ein, bevor wir beiden nochmal ins Zentrum fuhren. Und da Eva kaum noch zwei Wochen in Bolivien bleiben, mussten wir nochmalein wenig einkaufen gehen. Glücklicherweise ist sonntags immer ein Handwerksmarkt hinter der Kathedrale, sodass wir genug Auswahl wunderschöner Dinge und purem Kitsch hatten. Erneut mussten wir feststellen, dass wir ein unschlagbares Einkaufsteam sind, denn wir fanden an allen Ständen die schönsten Sachen und haben reichlich Geld gelassen. Zum Abschluss haben wir uns noch von einem Straßenkünstler portraitieren lassen, bevor wir uns ein großes Eis gönnten und die zweite Halbzeit des EM-Finales gesehen haben.

Liebe Grüße von einem etwas anderen Gottesdienst

P.S.: Fotos gibt es leider keine, weil ich ja nicht auf so eine Aktion eingestellt war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen